Portrait

Der Continental Bulldog ist ein athletisch gebauter, bulldogartiger aber beweglicher Hund. Er wird laut Standard bis max. 46 cm groß und bis zu 30 kg (Rüden) schwer. Der Kopf ist weniger massig als bei der Englischen Bulldogge, mit weniger Falten und einem deutlichen Stop. Der Vorbiss ist nicht so ausgeprägt. Er besitzt einen kurzen und kräftigen Hals. Seine Läufe sind stämmig, wobei die Vorderläufe viel enger zusammenstehen als bei der Englischen Bulldogge. Das Fell ist kurz und dicht, glatt, mit oder ohne Unterwolle. Alle Farben in Kombination mit schwarzer Nase sind erlaubt: Einfarbig oder mit weiß kombiniert, mit oder ohne schwarzer Maske.

 

Er ist aufmerksam, selbstsicher, freundlich, weder aggressiv noch scheu. Ein sportlicher kleiner Molosser mit dem charmanten Bulldog-Charakter der ruhig im Haus ist, aber seine Familie problemlos bei Spaziergängen begleitet ohne lange Gewaltmärsche zu fordern.